von-Willebrand
Suche    
Alle CSL Behring Webseiten einschließen

Die drei Typen des von-Willebrand-Syndroms

3 Typen vW

Es gibt drei Typen des von-Willebrand-Syndroms. Wird der von-Willebrand-Faktor in zu geringer Menge oder gar nicht im Körper produziert, liegen Typ 1 oder Typ 3 vor. Beim Typ 2 wird der Faktor zwar gebildet, er erfüllt seine biologische Funktion aber nur teilweise.


Die 3 Typen des von-Willebrand-Syndroms

 Häufigkeit  
Auswirkungen auf den vWF
Symptome
Typ 180 - 90%

von-Willebrand-Faktor liegt im Blut in geringerer Menge als normal vor

Leicht
Typ 210 - 20%Der von-Willebrand-Faktor ist im Blut ausreichend vorhanden, er ist aber nicht ausreichend funktionsfähigLeicht bis mittelschwer
Typ 3< 1%Im Blut ist kein von-Willebrand-Faktor vorhanden

Schwer














Die Therapie richtet sich nach dem vorliegenden Typ des von-Willebrand-Syndroms.